Aus den Kategorien einfach Werbung !


Tansanit

1 ct. Tansanit in AAA Grade oval, purple blue 0,38 ct. Diamanten, VSI/SI1 Baguette, very good
Tansanit ist einer der seltensten Edelsteine in der Welt. So selten, dass in der folgenden Generation der einzige Weg, Tansanit zu besitzen, einen zu erben sein wird. Das ist ein Stein in der Qualität Super Fine mit 7.75 Karat Trillion Tansanit in der Größe: 12 Mm. Wir sind Stolz Ihnen diesen Stein zu diesem Preis anbieten zu können. Sie werden das sicher sonst nirgends bekommen können.
Der Tansanit ist ein außergewöhnlicher Edelstein. Weltweit kommt er nur an einer einzigen Fundstelle vor. Wundervoll ist sein von einem feinen Hauch von Purpur umgebenes Blau. Dank seiner ungewöhnlichen Ausstrahlung und mit Hilfe des New Yorker Juweliers Tiffany avancierte er rasch zu einem der begehrtesten Edelsteine der Welt.

Sein Name erinnert an die weltweit einzige Fundstelle im ostafrikanischen Staat Tansania. Afrika – wer denkt bei der Erwähnung dieses Kontinents schon an Edelsteine? Und doch ist Afrika ein Kontinent, welcher der Welt eine Vielzahl herrlichster Edelsteine schenkt, wie zum Beispiel den Tansanit. Von Edelsteinfachleuten wurde er bei seiner Entdeckung im Jahre 1967 begeistert als “Edelstein des 20. Jahrhunderts” gefeiert. Sie hielten buchstäblich den Atem an, als sie die ersten in den Merelani-Hills bei Arusha im Norden von Tansania gefundenen tiefblauen Kristalle zu Gesicht bekamen. Metamorphe Schiefer, Gneise und Quarzite haben vor Millionen von Jahren auf einer weiten Ebene im Schatten des Kilimandscharo eindrucksvolle flache Inselberge geformt. Im Innern dieser ungewöhnlichen Erhebungen lagern die kostbaren Kristalle. Lange blieben sie den Augen der Menschen verborgen, bis vorüberziehende Massai-Hirten eines Tages einige in der Sonne funkelnde Kristalle bemerkten und mitnahmen.

Heute wird in Merelani in mehreren, meist kleinen Minen zum Teil mit modernen Methoden nach den begehrten Kristallen gesucht. In der Regel werden nur kleine Körner gefunden, doch ab und zu gelingt es den Minenarbeitern auch einmal einen größeren Kristall ans Tageslicht zu holen – zur Freude der Minenbesitzer und der großen Zahl von Tansanit – Fans.

Der Handel mit Tansanit liegt in den Händen vieler, meist kleinerer lizenzierter Händler, die über Jahrzehnte hinweg stabile und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu Edelsteinfirmen in Indien, Deutschland, Israel und den USA aufgebaut haben. Schätzungsweise 90 Prozent aller Tansanit-Händler sind eingetragenes Mitglied des Internationalen Farbsteinverbands ICA und den hohen ethischen Standards des ICA verpflichtet. Auf diese Weise wird dieser exklusive Edelstein nicht über dubiose Kanäle gehandelt sondern gelangt – trotz seiner Seltenheit – über seriöse Handelswege zu renommierten Schleifereien und anschließend zu den bedeutendsten Juwelieren in aller Welt.

Nachgesagte Heilwirkung:
Geistig hilft er bei Verzweiflung und gegen negative geistige Einflüsse.
Er vermittelt uns Klarheit, Weisheit und Sinnfindung.
Körperlich: kräftigt er die Nieren und und mildert Augenprobleme.
Er regeneriert Nerven und hilft auch bei Problemen im Gehirn.



Sorry, comments for this entry are closed at this time.

Diese Seiten sind Bestandteil der Domain www.stangl.eu

© Werner Stangl Linz 2019