Zum Inhalt springen

Bist du ein Bully? 6 Zeichen nach Angaben eines Psychologen

Automatische Übersetzung

Vom Spielplatz bis zum Parlament gibt es überall Mobbing. Tatsächlich hat ein kürzlich veröffentlichter Bericht über Mobbing im britischen Parlament gezeigt, wie ernst dieses Problem ist, und forderte eine Verhaltensänderung unter den Abgeordneten. Aber warum ist Mobbing so weit verbreitet und schwer zu bekämpfen? Ein Teil des Problems ist, dass Tyrannen manchmal nicht einmal erkennen, dass sie Tyrannen sind.

Zum Beispiel können Mobbing-Manager leicht rechtfertigen, bestimmte Mitarbeiter zu verärgern, indem sie sich selbst sagen, dass sie sie nur dazu drängen, ihr Bestes zu geben. Oder sie sind vielleicht nett zu den Leuten, die sie manchmal schikanieren, und erinnern sich nur an diese Fälle. Sie mögen sogar denken, dass Menschen, die aufgrund ihres Verhaltens zusammenbrechen, nicht stark genug sind, um in dem betreffenden Beruf zu arbeiten. Aber woher weiß man, dass man jemanden tatsächlich schikaniert und nicht nur mit einer überempfindlichen Person zu tun hat?

Wissenschaftler sind sich immer noch nicht einig, wie Mobbing konzipiert und definiert werden sollte. Der erste Forscher, der sich mit dem Tyrannen in Norwegen beschäftigte, beschrieb es 1973 mit dem Wort „Mobbing“. Die meisten westlichen Länder haben den englischen Begriff für Mobbing übernommen, aber das ist nicht immer der Fall.

Mobbing kann viele Formen annehmen, von körperlichen Übergriffen, verbalem Missbrauch und sozialer Ausgrenzung bis hin zu Cybermobbing. Um als Mobbing angesehen zu werden, muss die Praxis im Allgemeinen entweder von einer Person oder einer Gruppe durchgeführt werden, wiederholt im Laufe der Zeit und mit der Absicht, eine einzelne Person zu verletzen.

Lesen Sie mehr dazu: Psychologen entdecken getäuschte Menschen und religiöse Fundamentalisten, die eher an gefälschte Nachrichten glauben.

Die Tatsache, dass wir keine klare Definition haben, könnte erklären, warum es manchmal schwierig ist, die Prävalenz von Mobbing am Arbeitsplatz abzuschätzen. Im Jahr 2017 schätzte das Workplace Mobbing Institute, dass allein in den USA 60,3 Millionen Arbeitnehmer von Mobbing am Arbeitsplatz betroffen sind. Im Vereinigten Königreich berichtete die Beratungs-, Schlichtungs- und Vermittlungsstelle (Advisory,ciliation and Arbitration Service, Acas), dass sie im Jahr 2016 20.000 Anrufe von Arbeitnehmern im Zusammenhang mit Mobbing und Belästigung erhalten habe, von denen viele aus einer ethnischen Minderheit im öffentlichen Sektor oder von Frauen stammten, die in traditionell von Männern dominierten Berufen tätig waren.

Die tatsächlichen Zahlen können verzerrt sein, da Mobbing nicht immer gemeldet wird, aus Angst vor Vergeltungsmaßnahmen oder vielleicht weil die betroffene Person nicht merkt, dass sie gemobbt wird. Wenn dein Selbstwertgefühl zunichte gemacht wurde, kannst du dir am Ende die Schuld geben, dich für wertlos halten und sogar rechtfertigen, gemobbt zu werden – ohne zu merken, dass du tatsächlich missbraucht wirst.

Tyrannen wurden traditionell als Menschen mit niedrigem IQ und sozial unfähig angesehen – ohne soziale Kognition. Wir wissen jetzt, dass dies oft nicht der Fall ist, aber es kann dazu beitragen, dass Menschen sich selbst nicht als Schläger erkennen.

Einige Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass Tyrannen in ihren Fähigkeiten zur Verarbeitung sozialer Informationen tatsächlich eine hohe Punktzahl erreichen, da es eine gewisse Fähigkeit erfordert, zu erkennen, wen sie wie ansprechen sollen. Was Tyrannen oft tun, ist, Menschen mit geringem Selbstwertgefühl aufzuspüren, um weiterzumachen. Auf diese Weise erhalten sie ihr Ansehen und erhöhen ihr Selbstvertrauen, was wiederum ihr eigenes Selbstwertgefühl auf unrealistisch hohe Niveaus hebt.

Den Tyrannen fehlt es jedoch oft an Empathie – ein Gefühl des Verständnisses dafür, wie sich die Betroffenen fühlen könnten, wenn sie tyrannisieren. Dies könnte auch dazu beitragen, dass sie ihr Verhalten nicht mit Mobbing in Verbindung bringen. Sie beabsichtigen vielleicht, eine Person in dem kurzen Moment zu verletzen, in dem sie sie angreifen, aber sagen sich danach, dass es keine große Sache war, dass das Opfer es irgendwie verdient hat oder dass es ein Einzelstück war.

Also, wie kannst du wissen, ob du ein Tyrann bist? Es ist nicht möglich, in einem Artikel wie diesem eine „Diagnose“ zu stellen, aber wenn Sie denken, dass einige der folgenden Punkte auf Sie zutreffen, kann es sich lohnen, darauf zu achten, wie Sie andere behandeln.

Du hast immer wieder jemanden um dich herum verärgert. Das merkt man vielleicht, wenn jemand sehr wütend auf einen wird, sich über sein Verhalten beschwert oder oft weinerlich ist. Diese Reaktionen sind in der Tat eine rote Flagge und sollten ernst genommen werden.

Es fehlt dir an Empathie. Das ist nicht immer leicht in sich selbst zu erkennen. Du kannst Leute um dich herum fragen, ob sie denken, dass das der Fall ist, oder sogar einen Empathie-Test machen.

Du kannst aggressiv werden. Dies kann das offene Schreien, Drohen oder Erniedrigen von Personen vor anderen beinhalten. Aber es könnten auch passive aggressive Kommentare sein, wie z.B. „Oh, du machst es so, das ist mutig.“

Du gedeihst in der Nähe von unsicheren Menschen. Wenn Sie sich besser fühlen, indem Sie bei einem Kollegen Unbehagen oder Unsicherheit hervorrufen, wäre das ein klassisches Zeichen von Mobbing. Dies könnte zum Beispiel dadurch geschehen, dass man jemanden beharrlich aufnimmt oder bewusst zum Scheitern bringt.

Sie verbreiten böswillige Gerüchte über einen Mitarbeiter. Es mag nicht nach einer großen Sache aussehen, aber Gerüchte zu verbreiten, könnte das Leben von jemandem zur Hölle machen und ihn beruflichen und sozialen Erfolg kosten.

Du missbrauchst deine Macht oder Position bei Leistungsproblemen. Beispielsweise können Sie absichtlich die Beförderung von jemandem blockieren oder Aufgaben und Verantwortlichkeiten ohne Begründung oder Substanz wegnehmen. Weitere Möglichkeiten sind das bewusste und anhaltende Ignorieren oder Ausschließen von Personen aus gemeinsamen Kooperationen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Mobbing wird besonders wahrscheinlich an stressigen Arbeitsplätzen mit schlechter Führung und einer Kultur stattfinden, die aggressives, wettbewerbsorientiertes Verhalten belohnt. Wir wissen, dass Mobbing eine Reihe von Problemen der psychischen Gesundheit auslösen kann, darunter Depressionen, Burnout, erhöhte Fehlzeiten, geringes Selbstvertrauen und Stress.

Arbeitgeber, die ihren Arbeitnehmern kein sicheres Umfeld bieten, verstoßen in der Tat gegen das Gesetz. Während die meisten Länder eine Art Politik zur Bekämpfung von Mobbing haben (darunter Kanada, Australien, die Niederlande, Schweden, Frankreich und Dänemark), brauchen wir einen stärkeren globalen Druck, um zu erkennen, wie weit verbreitet das Problem ist.

Die Aufklärung der Menschen über Mobbing ist ein positiver Schritt nach vorne. Dies wird auch ein sichereres Umfeld für die Opfer schaffen. Hoffentlich wird sich der von der #metoo-Bewegung in Bezug auf sexuelle Belästigung herbeigeführte Wandel bald auch auf das Mobbing ausweiten. In der Zwischenzeit sollten wir alle sicherstellen, dass wir alles tun, was wir können, um andere mit Respekt zu behandeln.